Herzlich willkommen!

Kreativ mit Stempel, Stanzen usw.

Dienstag, 14. Juni 2011

Kindergeburtstag - Basteleien...

Heute wollte ich Euch noch schnell die Sachen zeigen,
die wir am Kindergeburtstag gebastelt haben.
Wie immer waren die Kinder ja sehr kreativ, leider hatte ich
keine Zeit für Bilder. Deshalb nur meine Werke....

Das Thema war eine Weltreise und wir "besuchten" viele versch.
Länder in der ganzen Welt. Dabei gab es Spiele, Aufgaben -
eben passend zu dem jeweiligen Land. Um aber überhaupt
reisen zu können, benötigten wir einen Reisepass.
Das gab es also als erstes zum Basteln.

Wir haben ein kleines Minialbum nach dem Prinzip
von Charlotte vom Demotreff in Stuttgart gemacht.
Allerdings habe ich es noch etwas vereinfacht, denn soviel
Zeit hatten wir ja nicht. Außerdem habe ich schon etliches
vorgeklebt oder ausgestanzt.

Die Vorderseite wurde geprägt, gespritzt und jedes Kind erhielt
seine Anfangsbuchstaben in untersch. Farben, die man jetzt ja toll
mit den Buchstabenstanzen für die Big Shot ausstanzen kann.


Auf die erste Seite kamen die persönlichen Daten rein und
in der Mitte können Sie noch ein Passbild von sich einkleben.



Auf die Seite mit der Giraffe kam ein Gruppenfoto,
das wir bei der Modenschau (Paris) gemacht haben -
verkleinerte ich auf die Größe des flüsterweißen Stückes.


Hinten hat es noch Platz für eigene Bilder oder....


Jedes Kind konnte nach Herzenslust ausstanzen
aus meinen kleinen Stanzern aus früheren Bastelzeiten
und das Album dekorieren.

Falls Ihr auch noch Ideen für einen Kindergeburtstag braucht,
schreibe ich Euch kurz die Stationen auf, die es gab.

- Deutschland: Spiel "Koffer packen" - dabei wurden die Geschenke
ausgepackt und aufgezählt. Nach 10 mal aufzählen wussten alle,
was es für Geschenke gab....

- Italien: Kuchen essen

- Zollstation: Reisepass basteln

- Paris, Frankreich: Modeschau - einfach viele versch.
Tücher und Schals usw. bereitstellen (war außen auf unserem
Steg) und gemeinsames Gruppenfoto in den tollen Gewändern

- per Zug (an den Schultern fassen) ging es nach Spanien.
Spiel: Musik läuft und alle tanzen, wenn die Musik aussetzt,
müssen alle wie erstarrt stehen bleiben (auch im Garten)

- Israel: Reise nach Jerusalem (im Wohnzimmer mit Stühlen)

- Ägypten: Mumienspiel: 2 Kinder mit Klorollen einwickeln
lassen

- Südamerika: Basteln von Blumen- und Schmetterlingsgirlanden
(s.u. Bilder)

- Nordamerika: Goldgräber: im Garten wurden Goldmünzen versteckt,
die die Kinder suchen mussten

- Cocktails im Flugzeug - jede bekam ein Glas mit Orangensaft
und Blue .... (alkoholfrei natürlich)

- Australien: Absturz - zum Glück gab es einen Fallschirm -
Fallschirmspiele

- China: Spiel: Pantomime - die Sprache versteht man nicht.
Begriffe darstellen

- Russland: Kalt - deshalb gab es etwas zu Essen (Pommes usw.)

- Rückkehr nach Deutschland, Souvenirs mitnehmen und nach
Hause fahren....

Noch kurz die Bilder von den Blumenhängern, die ich mit der
Big Shot ausgestanzt und teilweise geprägt habe.




Natürlich von den Kindern mit den Glitzersteinen
ausgiebig dekoriert...

Ich hoffe, den Kindern hat der Nachmittag gefallen... es hat
sich zumindest noch keins beklagt und meine Tochter war
auch sehr zufrieden. Was will man mehr...